Coffeeneuring 2018

Als wir auf mehreren Fahrradblogs über die "Coffeeneuring Challenge" gestolpert sind, haben wir uns sofort für die diesjährige Teilnahme entschieden. Gedacht ist die Challenge eigentlich als zusätzlicher Motivationsschub um auch an kälteren Herbsttagen hin und wieder aufs Fahrrad zu klettern. Als Ganzjahresradler hindert uns das kalte Wetter eigentlich selten am Radeln, aber die Kombination von Radfahren und Kaffeetrinken gefiel uns einfach ;-)
Konkret muss man für die Teilnahme an der Coffeeneuring Challenge
  • vom 12. Oktober bis zum 25. November 2018
  • mit dem Fahrrad 7 verschiedene Ziele ansteuern (max. 1 pro Tag, 2 pro Woche),
  • dabei jeweils mindestens 2 Meilen zurücklegen,
  • einen Kaffee oder ein anderes Heißgetränk genießen
  • und schließlich die Fahrt dokumentieren: Wann und wo wurde die Tour gefahren, wieviele Kilometer wurden dabei zurückgelegt, was wurde konsumiert und welche weiteren Infos zur Tour und zur Lokalität gibt es?
Weitere Regeln und Infos gibt es auf dem Fahrradblog Chasing Mailboxes, der die Coffeeneuring Challenge vor acht Jahren ins Leben gerufen hat und seitdem Jahr für Jahr mehr Teilnehmer zum Mitradeln begeistert. Viele der teilnehmenden Radfahrer denken sich auch ein Thema zu ihrer Challenge aus.





Auch wir haben unserer diesjährigen Teilnahme ein Motto verpasst: "Unsere Lieblingsplätze". Also Ziele, die wir immer wieder gerne mit dem Fahrrad oder für Kaffee oder für beides ansteuern:


Coffeeneuring #1 am 19. Oktober 2018:

Graz - Kalsdorf - Bäckerei Sorger in Wildon - Kalsdorf - Graz (52 km)

An einem sonnigen Herbsttag radelten wir von Graz nach Wildon, eine gemütliche Strecke entlang des Murradweges, der gut ausgebaut und in diesem Abschnitt auch noch flacher als flach ist. Die Sorgerfiliale "Zum Weinrebenbäcker" liegt nahe dem Murradweg, nur eine Brücke trennt den Radweg von der Bäckerei. Am liebsten fahren wir zum Frühstücken dorthin und auch diesmal verspeisten wir das Gusto Plus, ein Frühstücksangebot mit Gebäck nach Wahl, Wurst, Käse, Gemüse, weichgekochtem Ei, Marmelade, Butter, Orangensaft und - natürlich - Cappuccino.




Coffeeneuring #2 am 22. Oktober 2018:

Graz - Nestelbach - Markt Hartmannsdorf - Großwilfersdorf - Thermenhotel Rogner Bad Blumau (65 km)

Das Thermenhotel Rogner Bad Blumau ist schon seit Jahren unser liebstes Ziel zum Entspannen und Genießen. Meistens sind wir die Strecke von Graz nach Bad Blumau zur Gänze mit dem Fahrrad gefahren, an stressigen Anreisetagen hat uns auch schon mal der Zug unterstützt. Diesmal fuhren wir unsere Lieblingsstrecke, die meistens auf wenig befahrenen Straßen und Radwegen führt und immer wieder schöne Ausblicke auf die steirische Hügellandschaft bietet. Der Hügelblick hat allerdings zur Folge, dass man auch über den einen oder anderen Hügel drüber muss ;-)
In den Thermenrestaurants gibt es den ganzen Tag über kulinarische Köstlichkeiten und natürlich Kaffee und Kuchen. Eine Besonderheit ist die "Palatschinkenstunde" am Nachmittag, wo es frisch gebackene Palatschinken mit verschiedenen Füllungen gibt. Diese Palatschinkenstunde nutzten wir für die zweite Coffeeneuring-Aufgabe: mit Café Latte, Cappuccino und Palatschinken, gefüllt mit Schokocreme.




Coffeeneuring #3 am 24. Oktober 2018:

Bad Blumau - Riegersburg - Zotter Schokoladenmanufaktur in Bergl - Feldbach (33 km)

Auch die Zotter Schokoladenmanufaktur ist den Lesern unseres Blogs wahrscheinlich nicht mehr ganz unbekannt. Dort fahren wir unheimlich gerne mit dem Fahrrad hin, da sich das schlechte Gewissen beim Verkosten der verschiedensten Schokoladen dann irgendwie in Grenzen hält ;-)
Normalerweise radeln wir ab Graz dorthin, diesmal fuhren wir nur etwa 29 Kilometer von Bad Blumau (Coffeeneuring #2) nach Riegersburg und weiter hinauf nach Bergl über wenig befahrene Straßen und Radwege. Unterwegs gab es immer wieder schöne Blicke auf die Burg Riegersburg und so blieben wir ziemlich oft für Fotos stehen. Allerdings wurden wir heute auch den ganzen Tag von starkem Wind begleitet. Erst Rückenwind, später - wegen unserem Richtungswechsel - dann garstiger Gegenwind. Daher radelten wir nicht wie geplant die gesamte Strecke zurück nach Graz, sondern kletterten in Feldbach in den Zug.
Neben vielen anderen schokoladigen Köstlichkeiten genossen wir im "Schokoladen Theater" herrliche Trinkschokoladen, passend zur Coffeeneuring Challenge die Sorten "Café Latte" und "Kaffee Kardamom".




Coffeeneuring #4 am 30. Oktober 2018

In die Grazer Innenstadt und zurück (8 km)

Diesmal kombinierten wir die Coffeeneuring-Challenge mit einem Einkaufsbummel in der Grazer Innenstadt. Für dieses Ziel nehmen wir meistens unsere Bromptons um uns keine Gedanken über Fahrradabstellplätze oder dergleichen machen zu müssen. Denn obwohl es in Graz viele Abstellplätze für Fahrräder gibt, sind diese oft ziemlich überfüllt und wir lassen unsere Fahrräder nur ungern dort stehen. Für unsere obligatorische Kaffeepause ging es zum Café Auer in der Stubenberggasse, wo wir sehr gerne im Gastgarten sitzen und den Trubel der Fußgängerzone beobachten.




Coffeeneuring #5 am 1. November 2018

Graz - Kalsdorf - Wildon - Ehrenhausen - Wildon - Kalsdorf - Graz (94 km)

Bei nicht ganz so schönem Herbstwetter radelten wir den Murradweg in Richtung Süden bis nach Ehrenhausen. Direkt am Radweg gibt es das Genussregal Vogau zu finden, wo man zur "Genusstour" einkehren, verschiedenste Produkte von steirischen Produzenten verkosten und anschließend auch kaufen kann. Schon mehrmals haben wir diese Tour gemacht und probieren gerne die verschiedensten Essig- und Ölsorten oder schmökern uns durch die Einkaufshalle. Und kehren danach im zugehörigen Café zu Kaffee und Kuchen ein. So auch dieses Mal: nach den vielen Essigproben wuchs der Wunsch auf Süßes und wir ließen uns im Café Cappuccino und gigantische Cremeschnitten schmecken.
Ursprünglich wollten wir den Murradweg danach weiterfahren, wegen dem immer schlechter werdenden Wetter änderten wir diese Pläne allerdings ab. Die Heimfahrt gestaltete sich teilweise sehr regnerisch, trotzdem verzichteten wir auf den Zug und radelten die komplette Strecke auch wieder retour.




Coffeeneuring #6 am 7. November 2018

Graz - Plabutsch - Graz (29 km)

Als Ziel für unsere sechste Coffeeneuring-Fahrt hatten wir uns die Buschenschank am Plabutsch ausgesucht. Etwa 14 Kilometer und 460 Höhenmeter gibt es dorthin zu bewältigen, weswegen die belohnende Brettljause oben gleich noch einmal so gut schmeckt. Diesmal steckte der Plabutsch im dichten Nebel und wir trafen kaum andere Radfahrer oder Wanderer. Umso verwunderter waren wir, als in der Buschenschank Fürstenstand doch einige Tische besetzt waren. Einige Wanderer hatten dem schlechten Wetter genauso getrotzt und genossen nun die Wärme des Kaminofens. Wir machten uns über eine riesige Brettljause, Apfeltiramisu und Häferlkaffee her und spazierten auch noch auf den Fürstenstand, die Aussichtsplattform hinter der Buschenschank. Normalerweise hat man von hier einen wunderschönen Panoramablick auf die Stadt Graz (zu sehen in diesem Blogbeitrag), diesmal waren wir aber schon froh, dass wir unsere Fahrräder wiederfanden. Durch den Nebel ging es wieder zurück nach Hause. Brrrrrr!





Coffeeneuring #7 am 24. November 2018

In die Grazer Innenstadt und zurück (8 km)

Die letzte Coffeeneuring-Fahrt führte uns nochmals in die Grazer Innenstadt. Diesmal wurde der übliche Einkaufsbummel mit einem Besuch am Christkindlmarkt gekrönt. Der erste Punsch der diesjährigen Vorweihnachtszeit ♥


Kommentare