Mit dem Fahrrad zum Spectaculum


Heuer fand das Spectaculum in Friesach endlich wieder innerhalb der Stadtmauern statt. Grund genug um dem mittelalterlichen Fest wieder einmal einen Besuch abzustatten. Schnell entstand die Idee mit dem Fahrrad anzureisen; schließlich war Julia schon ziemlich gierig darauf endlich ihr neues Fahrrad auszutesten. Den Hauptteil der Strecke fuhren wir klarerweise aber mit dem Zug, immerhin wollten wir auch noch genügend Zeit und gute Laune für das Spectaculum übrig haben :)





Da die Zugverbindungen zwischen Graz und Gratkorn wegen Bauarbeiten unterbrochen waren und der Schienenersatzverkehr leider nichts für Fahrradtransporte übrig hat, begann unsere Radltour Samstag früh mit dem Weg zum Bahnhof in Gratkorn. Mit dem Zug fuhren wir nach Bruck an der Mur und weiter nach Mariahof/St. Lambrecht.





Kaum verließen wir in Mariahof / St. Lambrecht den Zug, begann es auch schon zu regnen! Also schnell weiter nach Neumarkt!





Nachdem aus dem Regen dann auch noch ein ordentliches Gewitter wurde, machten wir beim Gasthaus zum Bräuer in Neumarkt eine laaaaaaange Pause :)





Diese Wartezeit lohnte sich nicht nur wegen dem köstlichen Mittagessen, sondern auch weil wir schließlich doch noch trocken weiterradeln konnten. Allerdings führt der Neumarkter Radweg zwischen Neumarkt und Dürnstein manchmal auch auf der viel befahrenen Bundesstraße, was an unter der Woche sicher nicht ganz so lustig ist...





In Friesach mussten wir noch ein paar Höhenmeter zu unserer Unterkunft hinaufstrampeln: zur Burgschenke am Petersberg. Eine kurze Verschnaufpause später ging es auch schon mit Eva und Mathias zum Spectaculum, wo wir auch heuer wieder von einem Gewitter beim Essen gestört wurden. Das hat mittlerweile aber irgendwie schon Tradition :-)












Da wir von Friesach keine Züge mit Fahrradmitname ergattern konnten, ging es erst einmal wieder mit dem Fahrrad zurück nach Neumarkt. Von dort fuhren wir mit dem Regionalzug zurück nach Bruck an der Mur und von dort mit dem Fahrrad den Murradweg entlang wieder zurück nach Graz.






Von Bruck an der Mur nach Graz verläuft der Murradweg nicht ganz so flach, wie man es ab Graz gewöhnt ist. Dafür führt der Radweg manchmal durch schöne Orte wie Frohnleiten!







Weitere Fotos von unserem Radlwochenende:

                           


Und viele viele Fotos von unserem Besuch beim diesjährigen Spectaculum findet Ihr hier: www.kleidertruhe.at

Kommentare

  1. Spannend, ich muss mir die Route mal in Ruhe anschauen, wenn ich aus dem Büro draussen bin :)

    Dass ihr nicht durchgehend Sonnenschein hattet ist vielleicht für die Fotos schade, aber Radeln unter praller Hitze muss man auch nicht - für eine gemütliche Tour sind ein paar Wolken gar nicht so schlecht.

    Respekt auf jeden Fall, und danke für den ausführlichen Bericht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.