Steirische Genusstour


In unserem diesjährigen Radlurlaub ließen wir es uns zwei Tage richtig gut gehen, die Tour führte uns von einem kulinarischen Schmankerl zum nächsten. Ganz ohne schlechtem Gewissen, denn einerseits gibt es sowas im Urlaub nicht und andererseits wurde schließlich auch brav gestrampelt ;-)




Voller Vorfreude auf unsere erste kulinarische Station ging es früh los mit dem Zug nach Feldbach. Von dort führte unsere Radroute schnell die ersten Höhenmeter hinauf nach Bergl...





... zur Schokoladen-Manufaktur Zotter 😋








Mit viiiiiiiel Schokolade im Bauch ging es weiter zur Riegersburg. Nachdem wir sie in den letzten Jahren immer wieder aus der Ferne gesehen und "mit dem Fahrrad umkreist" hatten, wollten wir der Burg diesmal auch einen kleinen Besuch abstatten. Hinauf ging es dabei allerdings nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß - sondern ganz faul mit dem Lift ;-)







Von der Riegersburg fuhren wir weiter Richtung Hatzendorf und zum Thermenradweg R12, dem wir bis nach Klöch - dem Ziel unseres ersten Urlaubstages - folgen würden. Allerdings ließ der Blick zurück erahnen, was uns am Nachmittag noch blühen würde...





... eine regenbedingte Pause unter einem großen Baum irgendwo im nirgendwo :-)




Aber irgendwann setzte sich die Sonne dann doch wieder durch ♥





In Klöch erwartete uns nicht nur ein richtig gemütliches Zimmer im Gästehaus Radl sondern auch eine köstliche Brettljause im Weingut Wonisch ...






... und eine verdiente Portion Schlaf ;-)









Am nächsten Tag ging es den Thermenradweg R12 entlang weiter von Klöch nach Bad Radkersburg...





... wo wir uns eine Cappuccinopause in der schönen Altstadt gönnten ...





... und auf den Murradweg R2 zurück nach Graz wechselten. Bei Gosdorf machten wir wieder die übliche Pause am Murturm...




... und erstmals auch einen kleinen Spaziergang durch den Klimaschutzgarten Gosdorf.






Auch der Schiffsmühle Mureck statteten wir wieder einen Besuch ab, genossen die schönen Sonnenstrahlen und ließen uns einen köstlichen Backhendlsalat schmecken :-)






Schon ging es den Murradweg R2 weiter Richtung Vogau...





... zum Genussregal Südsteiermark, wo wir uns durch die Ausstellung kosteten :-)






Viele Verkostungen und einen kleinen Einkauf später ging es vom naheliegenden Bahnhof in Ehrenhausen dann auch schon wieder zurück nach Graz :-)






Weitere Fotos von unserem Radlurlaub:

Kommentare

  1. Das sieht nach einer tollen Tour aus. Die Ecke kenne ich noch gar nicht da wir oft zum Schloss bei Meran fahren also nach Tirol etc. aber die Steiermark muss wunderschön sein. Danke für die Impressionen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Mit der Nutzung des Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.